EREIGNISSE DER LETZTEN 4 WOCHEN

17.11.2019

In den vergangen 4 Wochen wurden durch die FFW Oberbiberg 4 Einsätze abgewickelt. Neben einem Verkehrsunfall, einem First Respondereinsatz, waren 2 Brandeinsätze zu absolvieren. Zusätzlich fand eine Führungskräftebesprechung, 3 Übungen sowie eine Vorbesprechung für eine Katastrophenschutzübung statt.

MTA PRÜFUNG ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN.

23.07.2019

Unsere Kameraden Astrid, Florian, Markus, Franjo, Marcel und Veit haben erfolgreich den Teil 1 der MTA Ausbildung abgeschlossen.
Nach erfolgter Prüfung gratulierte Kommandant Hubert Schmid den Prüflingen und übergab den Kameraden ihre Meldeempfänger. Sie dürfen somit am Einsatzdienst teilnehmen.

SICHERHEITSWACHE

Anfang Juli

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder eine Oper in einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle statt. Heuer wurde der Freischütz“ von Carl Maria von Weber unter der Regie von Ricarda Geary, sowie der musikalischen Leitung von Gerold Huber aufgeführt.
Da es sich bei der Spielstätte um keine genehmigte Versammlungsstätte handelt wurde nach §47 VStättV durch den Kommandanten ein Sicherheitskonzept erarbeitet und von der Feuerwehr eine Brandwache gestellt. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Oberhaching für die Übernahme eines Dienstes.

EINSATZBUNG SENIORENHEIM

03. Juni 2019

Zu einer Einsatzübung fanden sich die Kameraden der Gemeindefeuerwehren am 03.06.2019 in einem örtlichen Seniorenheim ein. Dabei wurde ein Brand in einer Station simuliert. Neben der Menschenrettung ist bei derartigen Einsätzen auch eine sogenannte „Stoßtrupp Taktik“ notwendig. Diese ist notwendig um den Brand sofort zu bekämpfen und somit eine weitere Ausbreitung von Brandrauch und Feuer zu unterbinden.

FIRST RESPONDERPRÜFUNG

31. März 2019

Die Feuerwehr Oberbiberg gratuliert unseren beiden Mitglieder Karl und Benjamin zur bestandenen First Responder Prüfung.

EIGENBAU UNSERES NEUEN ANHÄNGERS

29. Januar 2019

Nach langem Warten ist nun das Dach unseres neuen Anhängers fertig und die Umfeldbeleuchtung montiert. In den nächsten Tagen wird die Innenbeleuchtung sowie die Endmontage der Regale erfolgen. Im Anschluss daran muss das Dach sowie die Boardwand lackiert werden.

GetFileAttachment-1.jpg

FORTBILDUNG FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

19. Januar 2019

Lithium Ionen Speicher sind mittlerweile in vielen Geräten und Fahrzeugen verbaut. Welche Gefahren davon ausgehen musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr feststellen. Ein selbst gebauter E-Bike-Akku hat einen heftigen Brand ausgelöst. Zunächst fing die Garage Feuer, dann griffen die Flammen auf das Dach des Einfamilienhauses über. Mittlerweile befinden sich Fahrzeuge verschiedenster Hersteller im Alltagsbetrieb auf unseren Straßen.
Um bei Bränden und Verkehrsunfällen die richtigen Maßnahmen einleiten zu können fanden sich zahlreiche Führungskräfte sowie Kollegen der Brandfahndung der Kripo München zu einer Fortbildung in unserem Gerätehaus ein.
Christian Geib von der Werkfeuerwehr Audi referierte über Fahrzeuge mit entsprechenden Batterien. Nach der Vorstellung der unterschiedlichen Fahrzeugtypen und technischen Aufbauten wurden die verschiedenen Sicherungssysteme vorgestellt. Anhand von Anschauungsmodellen konnten unterschiedliche Batteriesysteme und Aufbauten erklärt werden. Im Anschluss daran wurden mögliche Gefahrenquellen aufgezeigt sowie das praktische und taktische Vorgehen bei Unfall- und Brandszenarien besprochen.
Zusammenfassend konnte durch den Vortrag Unsicherheiten beseitigt werden.

VERMEHRTE EINSÄTZE

19. Januar 2019

Die aktiven Feuerwehrkameraden kommen derzeit kaum aus Ihren Stiefeln. Neben einer Brandmeldung waren zahlreiche Einsätze aufgrund der starken Schneefälle sowie des damit verbunden Katastrophenalarms in weiten Teilen des südlichen Oberbayerns notwendig. Dabei wurden wir auch im Rahmen einer überörtlichen Alarmierung zum Räumen von Dächern herangezogen.
Zusätzlich fuhr ein PKW Lenker bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate an den gleichen Telefonmasten. Die Feuerwehr sicherte die Telefonleitung und konnte somit zahlreichen Bürgern  den Ausfall des Leitungsnetzes ersparen.